Wandel gemeinsam gestalten

Eine Einladung zum gemeinsamen Lernen für Kirche in bewegten Zeiten.Am Montag, den 14. November von 18-19 Uhr, online.

Kirche ist Leben. Mitten im Leben. Wer die Zeichen der Zeit deutet, weiß dass wir unser Leben auf Kosten der Mitgeschöpfe leben und der so dringliche Wandel folglich auch kirchliches Leben betreffen muss.

Schön ist zu bemerken, dass an vielen Stellen davon schon etwas zu sehen ist: fair gehandelter Kaffee, Eine-Welt-Laden, Blütenwiesen, Fotovoltaik oder gar das Lastenfahrrad. Auch diakonische Mitwirkung im Kiez oder Bezirk gehört dazu.

Aber wie entsteht eigentlich nachhaltige kirchliche Wirksamkeit, um den breiten Wandel in der sozialen Gemeinschaft, einer Kirchgemeinde oder in unserer umgebenden Bürgergesellschaft zu stärken?

Als Initiativgruppe Ökologische Spiritualität  sind wir überzeugt, dass es einen neuen Ansatz auf zwei Ebenen geben kann: wir können uns entdecken, wie wir als Teil im vernetzten Gewebe des Lebens wirken und wir können spirituell einen neuen, tiefen Zugang zu den ökologisch spirituellen Schätzen der jüdisch-christlichen Glaubensquellen finden.

Christian Guth, Pfarrer in Zossen, sagte uns kürzlich: „In letzter Zeit mache ich mir öfters Gedanken, ob Ökologie nicht das eigentliche Thema ist, ohne das christliche Spiritualität, nämlich Evangelium, heute nicht denkbar ist.“

Wir freuen uns daher, Ihnen im kommenden Jahr eine Fortbildung anbieten zu können, die dazu einlädt, Lernerfahrungen, bei praktischer Veränderungsarbeit, mit uns systemisch zu reflektieren und dabei auch theologisch-philosophische Quellen unserer Spiritualität neu zu erschließen (zum vierteiliger Weiterbildungskurs mit insgesamt 14 Tagen hier mehr Details unter www.akd.ekbo.de).

Jede:r Teilnehmer:in wird dabei unterstützt - im Einklang mit ihren individuellen  Ressourcen, Kapazitäten und Interessensgebieten - ein kleines lokales Projekt mit wirksameren Veränderungs-Ansätzen zu entwerfen, das auf der eigenen kreativen Interpretation von ökologischer Spiritualität basiert. Wir bieten dabei persönliche fachliche Unterstützung an und stellen gerne ein Teilnahmezertifikat aus.

Am Montag, den 14. November von 18-19 Uhr bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns und unser Angebot bei einer Videokonferenz kennenzulernen und Ihre Fragen und Impulse dazu einzubringen. Zur Teilnahme bitte eine E-Mail an  eco.spiritualitaet(at)gmail.com

Herzlichst Ihre
Andrea Richter, Dr. Susanne Schroeder, Dr. Georg Wagener-Lohse und Sebastian Wolf Siebzehnrübl

Letzte Änderung am: 11.04.2024