„Wir können auch elektrisch…“ – E-Mobilisierung auf dem Evangelischen Waldfriedhof Kleinmachnow

Kirchengemeinde Kleinmachnow

Seit dem 31. März diesen Jahres nutzen die Mitarbeitenden des Evangelischen Waldfriedhofes Kleinmachnow ein neues Elektro-Dienstfahrzeug. Mit dem neuen E-Auto, einem Berlingo Electric, endet an dieser Stelle die Ära der klimaschädlichen Verbrenner-Fahrzeuge. Geladen wird das neue Fahrzeug über eine Wallbox und mit zertifiziertem Ökostrom der Kirchengemeinde. Die GKR-Vorsitzende Cornelia Behm und Dr. Matthias Kruse, Mitglied der Umweltgruppe und Umweltbeauftragter der Kirchengemeinde Kleinmachnow, freuen sich über den Beginn klimafreundlicher Mobilität auf dem Friedhof und in der Kirchengemeinde: „Unser Ziel ist es, den Ausstieg aus dem fossilen Wirtschaften so schnell wie möglich in unserer Kirchengemeinde voranzutreiben, auch wenn wir wissen, dass dies nicht einfach von heute auf morgen geschieht, aber der Anfang ist gemacht“, kommentiert Herr Dr. Kruse die Neuanschaffung. „Weil der alte Leasingvertrag am Auslaufen war, war für uns klar, dass wir nicht wieder in ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor investieren wollten. Und bald können auch andere Elektroautos umweltfreundlichen Ökostrom an unserer neuen öffentlichen Ladesäule am Gemeindehaus in Kleinmachnow zum Wiederaufladen nutzen“, berichtet Frau Behm.

Das Umweltbüro der EKBO unterstützt die E-Mobilisierung des Waldfriedhofs und der Kirchengemeinde. „Hier in der Kleinmachnower Kirchengemeinde gelingt es auf vorbildliche Weise, auf klimafreundliche Mobilität umzusteigen“, bestätigt Beate Corbach, Klimaschutzmanagerin im Umweltbüro für den Bereich Mobilität. „Wir alle möchten mit diesem Beispiel auch andere Kirchengemeinden ermutigen, Schritte hin zu mehr Klimafreundlichkeit zu gehen, die auch unseren Kindeskindern und der gesamten Schöpfung Gottes ein gutes Leben auf dieser Erde ermöglichen.“

Letzte Änderung am: 11.04.2024