Jubiläen in der Klima- und Umweltschutzarbeit der EKBO

Am 20. März 2023 feierten wir gemeinsam mit vielen Gästen aus der ganzen Landeskirche einige Jubiläen in der Umweltarbeit unserer Landeskirche. Gut 10 Jahre vorher wurde von unserer Landessynode die Erarbeitung des Umweltkonzepts beauftragt. Teil dieses Konzepts war die Einrichtung eines Klimaschutzmanagements für unsere Landeskirche. Dieses hatte im Frühjahr 2023 sein fünfjähriges Jubiläum. Ein weiterer, sehr wichtiger Meilenstein unserer Arbeit ist das Klimaschutzgesetz unserer Landeskirche, das seit zwei Jahren, seit 2021, in Kraft ist und seitdem in allen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen unserer Landeskirche seine vielfältigen Wirkungen zur Bewahrung der Schöpfung entfaltet.

In der Jubiläumsveranstaltung in der Bartholomäuskirche blickten wir gemeinsam wir auf die letzten Jahre zurück und konnten viele Erfolge und Projekte reflektieren. Pröpstin Dr. Bammel hielt die Andacht zur Veranstaltung und deutete einmal mehr auf die große Bedeutung aller Bemühungen für mehr Klima- und Umweltschutz hin. Die sehr bewegende, tiefgründige Andacht kann hier nachgelesen werden. Zudem stellten Dr. Budde, Leiter des Umweltbüros, und Herr Baaske, ehemaliger Leiter des Umweltbüros, die Geschichte der Umweltarbeit bzw. des Umweltbüros der EKBO dar.

Umwelt- und Klimaschutz ist aber nicht etwas, was nur von der Landeskirche ausgeht, sondern was in den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen von zahlreichen Engagierten und Aktiven vorangetrieben und umgesetzt wird. Einige stellten anlässlich der Jubiläumsfeier Informationen zu ihren Projekten zur Verfügung. Hier möchten wir ihnen nochmal einen besonderen Dank dafür aussprechen.

- BEB
- Lindenkirchengemeinde
- Fairer Kirchenkreis Zossen-Fläming und Tempelhof-Schöneberg (Präsentation im Downloadbereich rechts)
- Nachhaltigkeitsarbeit in der Kirchengemeinde Finkenkrug (Präsentation im Downloadbereich rechts)
- die energetische Sanierung und die neue Heizungsanlage samt PV-Anlage plus Batteriespeicher Kirchengemeinde Dahlewitz-Diedersdorf
- Gartenprojekt

Quiz zur Umwelt- und Klimaschutzarbeit in der EKBO

Ein großes Dankeschön auch an alle, die an unserem kleinen Quiz zu den Umweltjubiläen 2023 teilgenommen haben! Das Los hat entschieden und wir konnten den Gewinn, eine Sammlung von unterschiedlichen ökofairen Produkten, an den Sieger übergeben. Herzlichen Glückwunsch!

Statements zu den Umweltjubiläen der EKBO

Vor gut 10 Jahren beauftragte die Landessynode der EKBO die Erarbeitung des Umweltkonzepts. Teil dieses Konzepts war die Einrichtung eines Klimaschutzmanagements für die Landeskirche. Dieses feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Ein weiterer, sehr wichtiger Meilenstein unserer Arbeit ist das Klimaschutzgesetz unserer Landeskirche, das nunmehr seit zwei Jahren in Kraft ist und seitdem in allen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen unserer Landeskirche seine vielfältigen Wirkungen zur Bewahrung der Schöpfung entfaltet.

Kristóf Bálint, Generalsuperintendent im Sprengel Potsdam, lieferte das erste Statement anlässlich der diesjährigen Umweltjubiläen in der EKBO. Das Statement zum Klimaschutzgesetz kann hier abgerufen werden.

Videostatement 2. Woche - Umweltjubiläen

Vor gut 10 Jahren beauftragte die Landessynode der EKBO die Erarbeitung des Umweltkonzepts. Theresa Rinecker, Generalsuperintendentin im Sprengel Görlitz gratuliert dazu. Hier ist das zweite der Reihe.

Videostatement 3. Woche - Umweltjubiläen

Zehn Jahre Umweltkonzept, fünf Jahre Klimaschutzmanagement, zwei Jahre Klimaschutzgesetz. Das ist jetzt vielleicht nicht der Moment für Feuerwerk und Champagner, aber für einen nachdenklichen Augenblick: Ich hoffe darauf, dass wir in unseren Gemeinden, Schulen, Kitas und Kirchen nicht erst in 20 Jahren klimaneutral sind. Vor allem setze ich darauf, dass wir unsere Diskussionsenergie heute schon in die wirklich zielführenden Debatten stecken und uns nicht auf seltsamen Nebengleisen ablenken vom Eigentlichen. Ich setze darauf, dass wir die heute schon machbaren Ideen für Klimaneutralität und Erhalt der Artenvielfalt pragmatisch und hoffnungsvoll umsetzen. Dass die Einen die Anderen motivieren zum Möglichen und den Zögerlichen Rückenwind geben – vom Community-E-Bike bis zur sinnvollen Sitzheizung in der Kirche, vom gemeinsamen Waldprojekt bis zum Solardach auf dem Gemeindezentrum." Pröpstin Christina-Maria Bammel zu den Jubiläen im Umweltbüro der EKBO.

Das Statement der Pröpstin ist hier zu finden.

Videostatement letzte Woche - Umweltjubiläen

Bischof Christian Stäblein gratuliert dem Umweltbüro der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zu 10 Jahren Umweltkonzept, 5 Jahren Klimaschutzmanagement und 2 Jahren Klimaschutzgesetz. Die Umweltarbeit sorgt dafür, dass wir nicht Wasser predigen und Wein trinken, sondern das wir tun, was wir sagen. Das Video ist hier zu finden.

Letzte Änderung am: 30.03.2023