17. "Nacht der offenen Kirchen" in Berlin

09.05.2018

Insgesamt 70 Gotteshäuser öffnen am Pfingstsonntag ihre Türen für neugierige Besucher.

Berlin (epd). Die Kirchen in Berlin und Brandenburg laden am Pfingstsonntag (20. Mai) wieder zur "Nacht der offenen Kirchen" ein. Insgesamt 70 Gotteshäuser öffnen an diesem Tag ihre Türen für neugierige Besucher, wie der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) am Mittwoch in der Bundeshauptstadt ankündigte. "Von Grillwurst bis Hochkultur" sei alles im Programm. Eingeladen wird unter anderem zu Konzerten, Kirchturm-Besteigungen, Orgelführungen, Gesprächen und Lesungen bei Kerzenschein.

Auftakt der 17. "Nacht der offenen Kirchen" ist am frühen Sonntagabend eine ökumenische Pfingstvesper im Berliner Dom zum Thema Frieden. Dazu werden unter anderen der Vorsitzende des Ökumenischen Rates, Emmanuel Sfiatkos (Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland), Weihbischof Matthias Heinrich vom Erzbistum Berlin und der Berliner evangelische Propst Christian Stäblein erwartet. Zudem wird Ulf-Martin Schmidt, alt-katholischer Dekan und Vorsitzender der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft der Freikirchen, angekündigt. An die Vesper schließt sich ein Konzert mit dem Chor der serbisch-orthodoxen Gemeinde und dem Hxos-Chor an. Das vollständige Programm und alle beteiligten Gemeinden sind im Internet unter www.offenekirchen.de einzusehen.

Info
Die 17. "Nacht der offenen Kirchen" findet am Pfingstsonntag, 20. Mai, statt. Die ökumenische Auftaktvesper beginnt um 18 Uhr im Berliner Dom.

www.offenekirchen.de