19 Vikare bereiten sich auf Pfarrdienst vor

22.08.2018

Zur Einführung der Vikarinnen und Vikare gibt es am 31. August einen Gottesdienst in Berlin

Berlin (epd). Ab September bereiten sich in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz 19 Vikare auf ihren künftigen Pfarrdienst vor. Darunter sind zwölf Männer und sieben Frauen, wie die Landeskirche am Mittwoch in Berlin mitteilte. Das Vikariat ist die zweite und praktisch orientierte Ausbildungsphase auf dem Weg in den Pfarrberuf. Es dauert 28 Monate, also bis zum 31. Dezember 2020. Zur Einführung der Vikare gibt es am 31. August einen Gottesdienst in Berlin.

Wie es weiter hieß, werden die Vikare im ersten halben Jahr im schulischen Religionsunterricht eingesetzt. Anschließend gehen sie in eine Gemeinde und lernen dort die Arbeit eines Pfarrers kennen. Hinzu kommen Kurse im Predigerseminar in der Lutherstadt Wittenberg sowie eine Seelsorgeausbildung. Begleitet werden die Vikare während ihrer Ausbildung von Mentoren, in der Regel erfahrene Pfarrer.

Info
Aus diesem Anlass findet am 31. August 2018 ein Gottesdienst zur Einführung der Vikarinnen und Vikare in der St. Bartholomäus-Kirche, Friedensstraße 1, 10249 Berlin statt. Beginn ist um 15 Uhr, die Predigt hält Oberkonsistorialrat Dr. Christoph Vogel.