20 Jahre Beratungsstelle für Trauernde

20.01.2015

Festgottesdienst am 30. Januar

20. Januar 2015. Berlin (epd). Etwa 10.000 Menschen sind in den vergangenen 20 Jahren von der Berliner Evangelischen Beratungsstelle für Trauernde begleitet worden. Viele von ihnen hätten in der Zeit der Trauer Hilfe gebraucht, um den Verlust in ihrem Leben zu überwinden, teilte der Evangelische Kirchenkreis Tempelhof als Träger am Dienstag mit. Das 20-jährige Jubiläum der 1995 gegründeten Einrichtung soll in diesem Jahr mit einem Festprogramm begangen werden.

Eröffnet wird das Jubiläumsjahr am 30. Januar mit einem Festgottesdienst. Geplant sind zudem Lesungen, Vorträge, Führungen und Ausstellungen wie die Dokumentation "Himmelskinder in Brandenburg" über Kindersterblichkeit in der Mark von 1500 bis 1900, Trauergedenken und Begräbniskultur, die im September eröffnet werden soll.

"Trauernde Menschen und das Gespräch über Trauer haben in unserer Gesellschaft wenig Platz", sagte die landeskirchliche Trauerbeauftragte und Tempelhofer Superintendentin Isolde Böhm. Da sei es gut, ein Jubiläum zu nutzen, um die vielen Facetten von Leben, Tod und Trauer zu zeigen und darüber zu sprechen. Den Angaben zufolge trauern in Berlin jährlich 90.000 Menschen um einen ihnen nahe stehenden Menschen.