21. Kirchen-Kunstauktion erbrachte 33.000 Euro für Migranten

17.10.2016

Berlin (epd). Die 21. Kunstauktion der evangelischen Kirche in Berlin hat rund 33.000 Euro für Flüchtlinge erbracht. Die Versteigerungen vom Sonntag in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg erlösten 28.000 Euro. Weitere 5.000 erbrachte der Galerieverkauf, wie ein Sprecher der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Montag auf epd-Anfrage mitteilte. Die zunächst nicht versteigerten Kunstwerke sollen noch im Nachverkauf veräußert werden.

Laut Auktionskatalog standen mehr als 130 gespendete Kunstwerke vorwiegend zeitgenössischer Malerei und Grafik zur Versteigerung darunter Arbeiten von Kani Alavi, Elvira Bach, Achim Freyer, Johannes Grützke, Horst Janssen und Peter Berndt. Die Erlöse der 21. Kunstauktion sollen wiederum in mehrere Einzelprojekte für Migranten und Flüchtlinge fließen, die von der evangelischen Landeskirche getragen oder unterstützt werden.

Die Auktion im Oktober 2015 erbrachte ebenfalls rund 33.000 Euro. Weitere 5.000 Euro kamen durch einen Galerieverkauf zusammen. Die bisher 21. Auktionen seit 1996 erbrachten einen Gesamterlös von knapp 673.000 Euro. Die 22. Kunstauktion ist im Oktober 2017 geplant.

Informationen zum Nachverkauf unter m.pagano@ekbo.de oder 030-24344-535.

www.kunstauktion.ekbo.de