30 neue Vikarinnen und Vikare treten Amt an

27.08.2019

In Berlin werden am Freitag, 30. August 2019, 30 Vikarinnen und Vikare mit einem Gottesdienst in ihr neues Amt eingeführt.

Berlin (epd). Die 22 Frauen und acht Männer starten ihren Vorbereitungsdienst auf den Pfarrdienst in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz am 1. September, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Montag mitteilte. Das Vikariat ist die zweite und praktisch orientierte Ausbildungsphase auf dem Weg in den Pfarrberuf und dauert insgesamt 28 Monate, also bis zum 31. Dezember 2021.

Zunächst werden die Vikarinnen und Vikare ein halbes Jahr in der Schule im Religionsunterricht eingesetzt, um dann in die Gemeinde zu gehen und dort die gesamte Breite der Arbeit eines Pfarrers kennenzulernen, wie es weiter hieß. Sie werden in den Kirchenkreisen Teltow-Zehlendorf, Berlin-Stadtmitte, Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Nord-Ost, Tempelhof-Schöneberg, Lichtenberg-Oberspree, Steglitz, Reinickendorf, Oderland-Spree, Mittelmark-Brandenburg, Zossen-Fläming, Potsdam und Barnim ausgebildet. Die Predigt beim Einführungsgottesdienst in das Vikariat hält Oberkonsistorialrat Christoph Vogel.