30.000 Euro für Königin-Luise-Kirche in Berlin-Schöneberg

14.11.2018

Das Geld werde für die Instandsetzung der Kuppel und die Freilegung des Innenwandbilds "Bergpredigt" zur Verfügung gestellt.

Berlin/Bonn (epd). Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert die Sanierung der evangelischen Königin-Luise-Kirche in Berlin-Schöneberg mit 30.000 Euro. Das Geld werde für die Instandsetzung der Kuppel und die Freilegung des Innenwandbilds "Bergpredigt" zur Verfügung gestellt, teilte die Stiftung am Dienstag in Bonn mit.

Die neubarocke Kirche ist nach Angaben der Stiftung ein bedeutendes Beispiel für den um 1910 wieder aufgegriffenen Altberliner Zentralbau des 18. Jahrhunderts. Sie wurde nach nur 15 Monaten Bauzeit zum 136. Geburtstag der Namensgeberin im Jahr 1912 eingeweiht. Der Kuppelbau mit achteckigem Grundriss bestimme das städtebauliche Ensemble der "Roten Insel" am Kreuzungspunkt des rombenförmig angelegten und von Wohnhausbauten der Jahrhundertwende umgebenen Gustav-Müller-Platzes.

1962 wurde der Innenraum laut Stiftung umgestaltet. Dabei verschwanden die Wandbilder unter einem ungegliederten Wandputz. Mit Einbau eines großen Orgelprospekts auf der Südempore wurden die Fenster auf dieser Seite bis auf das Sakristeifenster geschlossen, wodurch der zentral orientierte Grundriss durchbrochen wurde. Die übrigen großflächigen Fenster an den Emporen wurden in der heute erhaltenen schlichten Gestaltung erneuert, während die nahezu unversehrte Fassade die bauzeitliche Gestaltung widerspiegelt. Eine letzte Veränderung erfuhr der Innenraum den Angaben zufolge in den 80er Jahren durch die Neugestaltung des Altarraums durch den Kladower Künstler Volkmar Haase.

www.klsg.de

Orte