500 Jugendliche auf Landesjugendcamp erwartet

17.06.2016

Gespräche, Spiele, Musik unter dem Motto "Raus aus der Komfortzone"

Eberswalde/Berlin (epd). Rund 500 Mädchen, Jungen und junge Erwachsene kommen am Wochenende zum Landesjugendcamp der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) in Eberswalde zusammen. Das Treffen im Familiengarten der Stadt steht unter dem Motto "Raus aus der Komfortzone" und bietet Gespräche, Spiele, Sport, Aktionen und viel Musik zu Glaubensfragen und aktuellen Themen, wie die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Stadtverwaltung Eberswalde gemeinsam mitteilten.

Die Teilnehmer können demnach unter anderem Bibelarbeiten, Percussion-Kurse oder ein Improvisationstheater besuchen. Zudem werde eine konsumkritischen Stadtführung und Gummihuhn-Golfen angeboten. Im sogenannten Talk-Zelt gibt es unter anderem Informationen zur Freiwilligenarbeit im Ausland, zur Postwachstumsökonomie und zu weltweiten Netzwerken. Für Nachschwärmer bietet das Camp Kino bis in die frühen Morgenstunden. Das Festival endet am Sonntag mit einem gemeinsamen Gottesdienst an der Hauptbühne.

Die jungen Leute übernachten in eigenen Zelten, die Organisatoren sorgen für Waschzelte, Verpflegung und WCs, nicht aber für Duschen. "Halt 'Raus aus der Komfortzone!'", kommentierten sie die Entscheidung.