5.000 Schüler zum Berliner Friedenslauf

23.05.2016

Mit den erlaufenen Spenden soll ein Friedensprojekt im Libanon unterstützt werden.

Berlin (epd). Zum 11. Berliner Friedenslauf werden am 27. Mai wieder 5.000 Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg erwartet. Mit den erlaufenen Spenden soll ein Friedensprojekt im Libanon unterstützt werden, das den Dialog zwischen Einheimischen und Geflüchteten aus Syrien fördert, wie die Evangelische Schulstiftung am Freitag in Berlin ankündigte. Ein weiterer Teil fließt in das geplante "House of One", ein von den drei Religionsgemeinschaften der Juden, Christen und Muslime gemeinsam geplantes Bet- und Lehrhaus im Herzen Berlins.

Der Lauf findet über eine Distanz von 1,2 Kilometer am Brandenburger Tor statt. Vor dem Lauf suchen sich die Schüler Sponsoren, die ihnen pro gelaufener Runde einen selbst festgelegten Betrag spenden. Mit dem Friedenslauf solle auch ein Zeichen für Solidarität mit Flüchtlingen und eine gewaltfreie Friedenspolitik gesetzt werden, hieß es. Mitveranstalter sind das Forum Ziviler Friedensdienst und der Berliner Firmenlauf.

Bereits am Mittwoch findet in der Berliner Marienkirche ein multireligiöser Gottesdienst mit Vertretern christlicher, muslimischer und jüdischer Gemeinden statt. Gestaltet wird die Feier von Schülern der Evangelischen Schulen Berlin-Mitte und Frohnau gemeinsam mit Willkommensklassen sowie Rabbiner Andreas Nachama, Imam Kadir Sanci und Pfarrer Gregor Hohberg. "Dies ist eine großartige Gelegenheit, miteinander und voneinander zu lernen. Die kulturelle Vielfalt begreift unsere Schulgemeinde als Bereicherung", sagte der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung, Frank Olie.

Der 11. Berliner Friedenslauf startet am Freitag, 27. Mai, um 11 Uhr am Brandenburger Tor. Der multireligiöse Gottesdienst findet am Mittwoch, 25. Mai, um 10.30 Uhr in der St. Marienkirche statt.