Älteste Westhavelland-Kirche saniert

13.05.2014

Die evangelische Dorfkirche von Pessin ist für 300.000 Euro saniert worden.

13. Mai 2014. Rathenow (epd). Die älteste Kirche des brandenburgischen Westhavellandes, die evangelische Dorfkirche von Pessin, ist für 300.000 Euro saniert worden. Die Wiedereröffnung des zum Teil aus dem 15. Jahrhundert stammenden und im 18. Jahrhundert erweiterten Bauwerks wird am Samstag mit einem Festkonzert gefeiert, teilte der Förderverein am Dienstag in Pessin bei Rathenow mit.

Bei den umfangreichen Arbeiten wurden in den vergangenen fünf Jahren auch mittelalterliche Malereien freigelegt und Kunstwerke der Kirche restauriert. Der Förderverein für die Kirche wurde 2010 gegründet.