Alt-Bischof Dröge wird Stiftungssprecher

07.12.2021

Berlin (epd). Der frühere Berliner evangelische Bischof Markus Dröge rückt an die Spitze der Stiftung Zukunft Berlin. Er übt künftig das Amt des Vorstandssprechers aus, wie die Stiftung am Dienstag in der Hauptstadt mitteilte. Insgesamt folgt ein siebenköpfiger Vorstand auf den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Volker Hassemer.

Die Stiftung werde künftig „mit einer neuen kollegialen, arbeitsteiligen, diversen, nicht mehr auf Einzelpersonen zugeschnittenen, paritätisch besetzten, im Durchschnittsalter deutlich verjüngten Führungsstruktur in die Zukunft gehen“, erklärte Hassemer. Dröge sagte, der neue Vorstand wolle sowohl für Kontinuität stehen als auch für neue Impulse: „Wir werden mit verstärkten Kräften die Diskussion über die Zukunftsthemen unserer Stadt vorantreiben und dabei besonderen Wert auf Offenheit und Vielfalt legen.“

Neben dem früheren Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gehören zu den neuen Vorstandsmitgliedern die Autorin Isabella Hermann, der Theatermacher Christophe Knoch, der frühere Senatssprecher Richard Meng und die Beraterin Yolanda Rother. Weiter im Vorstand bleiben Karin Kohler für Finanzen und Stefan Richter für die Geschäftsführung. Die Position von Dröges Co-Vorstandssprecherin wurde noch nicht besetzt.

Der 67-jährige Dröge war von 2009 bis 2019 Bischof der Berlin-Brandenburger Landeskirche.