Andacht an der Tankstelle: Ungewöhnliche Fastenaktion in Berlin

15.02.2015

"Glauben verbindet"

15. Februar 2015. Berlin (epd). Der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf bietet während der am Aschermittwoch beginnenden Passionszeit immer donnerstags kurze Andachten im öffentlichen Stadtraum. Geplant sind Kurzgottesdienste unter anderem an einer Tankstelle, vor einem Baumarkt, bei einer Flüchtlingsunterkunft und vor einem S-Bahnhof, kündigte die Kirchenkreis am Sonntag in Berlin an.

Mitgestaltet werden die insgesamt sieben kirchlichen Feiern unter anderem vom Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp (CDU) und seinem Amtskollegen aus Kleinmachnow, Michael Grubert (SPD). Die Reihe beginnt am kommenden Donnerstag mit einer Andacht auf der Clayallee, Ecke Potsdamer Straße, in Berlin-Zehlendorf mit Pfarrer Michael Raddatz aus Wannsee und Imam Ferid Heider von der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland (IGD).

Kirche sei da zu Hause, wo die Menschen sind", sagte Teltow-Zehlendorfs Superintendent Johannes Krug. "Auch Jesus ist dort hin gegangen, wo sich das Alltagsleben abspielt - auf Märkte und öffentliche Plätze. Mit unseren Andachten wollen wir diesen Gedanken aufnehmen."