Andacht für Erhalt von Lichtinstallation in Berlin

07.07.2014

7. Juli 2014. Berlin (epd). Befürworter der Bethlehemskirchen-Installation in Berlin-Mitte wollen am Donnerstag mit einer Andacht auf dem Bethlehemkirchplatz ein Zeichen für den Erhalt der 30 Meter hohen Stahlskulptur setzen. Die 2012 errichtete Lichtinstallation des spanischen Künstlers Juan Garaizabal soll nach einer Verfügung des Bauamts Berlin-Mitte bis 9. Juli abgerissen werden, teilte der Unterstützerverein «Lux Bethlehem» am Montag in Berlin mit. Zur Begründung heißt es, die Genehmigung sei nur für ein temporäres Bauwerk erfolgt.

Für den Erhalt der Skulptur, welche die 1963 abgerissene Bethlehemskirche nachbildet, haben sich nach Angaben des Vereins bereits über 600 Menschen ausgesprochen darunter der tschechische Botschafter Rudolf Jindrák, Berlins Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) und die SPD-Fraktion Berlin-Mitte mit Mittes Bezirksbürgermeister Christian Hanke. Sie plädieren für eine Aufhebung der Abrissverfügung und die Einrichtung eines Runden Tisches.

Gegen die Abrissverfügung will laut Verein nun auch der Künstler Juan Garaizabal gerichtlich vorgehen. «Alle Vermittlungsversuche sind bislang gescheitert, obwohl der Kulturstaatssekretär selbst den Vorschlag eines Runden Tisches eingebracht hat», erklärte der Vereinsvorsitzende und Direktor der Gossner Mission, Ulrich Schöntube. Er könne der Argumentation des Bauamtes nicht folgen: «Das Bauamt verweist darauf, dass das Kunstwerk nur temporär genehmigt worden sei. Aber der Eiffelturm in Paris wurde auch nur temporär gebilligt - und der steht immer noch.»