Andacht für Peter Steudtner in Gethsemanekirche

20.07.2017

Berlin (epd). Die Berliner Kirchengemeinde des in der Türkei inhaftierten Berliner Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner lädt am Donnerstagabend zu einer Fürbittandacht in die Gethsemanekirche ein (22.30 Uhr). Daran werde auch der Propst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, teilnehmen, teilte die Evangelische Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord mit.

In einer am Donnerstag verbreiteten Pressemitteilung forderte der Gemeindekirchenrat von den türkischen Behörden, "lassen Sie Peter Steudtner und die anderen Inhaftierten sofort frei". Der IT-Experte war am 5. Juli zusammen mit weiteren Menschenrechtsverteidigern in der Nähe von Istanbul verhaftet worden. Er war zu dem Zeitpunkt als Referent auf einem Seminar für Menschenrechtsverteidiger zu IT-Management und dem Umgang mit Stress und Trauma tätig. Der Haftrichters wirft ihm Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vor. Seitdem wird Steudtner zusammen mit fünf weiteren Menschenrechtsaktivisten in der Türkei in Untersuchungshaft festgehalten.

Die Kirchengemeinde zeigte sich fassungslos über das Vorgehen der türkischen Justiz. Der Verdacht der Terrorismusunterstützung sei "völlig haltlos", heißt es in der Pressemitteilung. Von der deutschen und europäischen Politik forderte der Gemeindekirchenrat als oberstes Beschlussgremium der Gemeinde, "nicht nachzulassen in allen Bemühungen, um die Freilassung der Inhaftierten zu erreichen".

"Als Christinnen und Christen sind wir überzeugt, dass Frieden zwischen den Menschen nur durch Dialog und Verständigung, nie aber durch Gewalt erreicht wird", betonte die Kirchengemeinde weiter. Peter Steudtner engagiere sich in der Kirchengemeinde "ganz besonders in diesem Sinne". Die Gethsemanekirche sei die Heimat von Peter Steudtner und "ein Symbol dafür, dass friedlicher Protest und Dialog Veränderungen bewirken", hieß es mit Blick auf die friedliche Revolution in der DDR.