Ausstellung mit aktueller Kunst zur Potsdamer Garnisonkirche

11.11.2014

Werke zeitgenössischer Künstler über die 1945 zerstörte und 1968 abgerissene Potsdamer Garnisonkirche.

Kunst zum Streit: Werke zeitgenössischer Künstler, darunter eine Zeichnung des Modedesigners Wolfgang Joop, über die 1945 zerstörte und 1968 abgerissene Potsdamer Garnisonkirche sind ab Freitag in einer neuen Ausstellung zu sehen. Unter dem Titel "Ceci est une Église" (dt.: Dies ist eine Kirche), der auf die Landtagsinschrift "Ceci n'est pas un Château" (dt.: Dies ist kein Schloss) anspielt, werden die Werke bis zum 27. November in der Ausstellung zur Garnisonkirche am historischen Standort gezeigt, teilte die Fördergesellschaft für den Wiederaufbau am Montag in Potsdam mit.

Zum anhaltenden Streit über den geplanten Wiederaufbau der Barockkirche, die einst für das preußische Militär errichtet wurde, ist am Donnerstagabend eine Debatte mit Gegnern und Befürwortern geplant. Zu der Veranstaltung im Potsdamer Bildungsforum werden unter anderem Vertreter der Stiftung für den Wiederaufbau, der Potsdamer Bürgerinitiative und der Christen-Initiative gegen das Projekt, von der Bundesstiftung Baukultur und vom Zentrum für Zeithistorische Forschung erwartet.

Die Ausstellung "Ceci est une Église" wird am Freitag um 18 Uhr eröffnet und ist täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr zu sehen.

Die Debatte des Potsdamer Stadtforums zum geplanten Wiederaufbau der Garnisonkirche beginnt am Donnerstag um 18 Uhr im Bildungsforum am Platz der Einheit.

www.garnisonkirche-potsdam.org

Ausstellung zur Garnisonkirche, Breite Straße 7, 14467 Potsdam