Ausstellung über Berliner Kirchenbauten in der NS-Zeit in Humboldt-Uni

13.06.2014

Unter dem Motto «...aus dem Geist unserer Zeit» wird anhand von zwölf Beispielen der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die NS-Ideologie auf Architektur und künstlerische Gestaltung von Kirchen-Neubauten und -Umgestaltungen hatte.

13. Juni 2014. Berlin (epd). Der Kirchenbau im nationalsozialistischen Berlin steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die ab Montag in der Theologischen Fakultät der Berliner Humboldt-Universität zu sehen ist. Unter dem Motto «...aus dem Geist unserer Zeit» wird anhand von zwölf Beispielen der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die NS-Ideologie auf Architektur und künstlerische Gestaltung von Kirchen-Neubauten und -Umgestaltungen hatte, teilten die Kuratoren am Freitag in Berlin mit. Die bis zum 8. August laufende Ausstellung war zunächst im vergangenen Herbst und Winter in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand zu sehen.

Mit einer Ausnahme sind diese Kirchen noch heute im Berliner Stadtbild präsent. Ein Beispiel für einen Kirchen-Neubau in der NS-Zeit ist die Martin-Luther-Gedächtniskirche in Mariendorf, die unter anderem mit NS-Emblemen ausgestattet wurde. Kuratiert wird die Ausstellung von Beate Rossié, Stefanie Endlich und Monica Geyler-von Bernus für das Berliner Forum für Geschichte und Gegenwart.