Auszeichnung für Karfreitagsgottesdienst in St. Matthäus-Kirche

12.05.2020

Die Berliner St. Matthäus-Kirche auf dem Kulturforum und die evangelische Kirchengemeinde in Klingelbach (Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz) werden mit dem Gottesdienstpreis der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes ausgezeichnet. Sie teilen sich den mit 2.500 Euro dotierten Preis für ihre Karfreitagsgottesdienste aus den Jahren 2018 und 2019, teilte die Stiftung am Montag in Kassel mit.

In dem Berliner Gottesdienst hätten die Lesungen aus der Passionsgeschichte in Verbindung mit musikalischen Impulsen und Ausdruckstanz eine ungeheure Dynamik entfaltet, befand die Jury. Der Gottesdienst habe wie ein Kunstwerk gewirkt.

Auch der evangelischen Kirche in Klingelbach sei es gelungen, die Passionsgeschichte eindrucksvoll zu inszenieren. So habe es eine durchdachte Verbindung aller Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostersonntag gegeben. Die zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gehörende Gemeinde habe Jesus auf seinem Gang bis ans Kreuz folgen können und am Ende die Kirche in vollkommener Stille verlassen.

Ziel der "Karl Bernhard Ritter Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes" ist die Förderung einer qualitativen Gottesdienstarbeit sowie die Stärkung zeitgemäßer Gottesdienstformen. Dazu unterhält sie die Arbeitsstelle Gottesdienst am Evangelischen Studienseminar in Hofgeismar (Hessen) und stellt eine Datenbank mit innovativen Gottesdienstentwürfen bereit. Der Gottesdienstpreis regt zur Auseinandersetzung mit neuen Formen des Gottesdienstes an. Er wurde erstmals im Jahre 2009 vergeben.

(epd)