Berlin bekommt eine Weidenkirche

25.04.2014

Mit der Errichtung des acht Meter hohen Bauwerkes aus Weidenruten auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz «Bäkewiese» in Berlin-Wannsee wird am 1. Mai begonnen.

25. April 2014. Berlin (epd). Berlin bekommt eine Weidenkirche. Mit der Errichtung des acht Meter hohen Bauwerkes aus Weidenruten auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz «Bäkewiese» in Berlin-Wannsee wird am 1. Mai begonnen, kündigte die evangelische Landeskirche am Freitag in der Bundeshauptstadt an. Daran beteiligt sind rund 100 Kinder, Jugendliche und Auszubildende im Rahmen der Evangelischen Schülerarbeit.

Bereits von Mittwoch an treffen sich die Helfer in einem Zeltlager, um das Projekt vorzubereiten. Die Weidenkirche wird den Angaben zufolge aus Weidenruten und Stahlprofilen errichtet, die von Auszubildenden der Hans-Böckler-Schule hergestellt wurden. Nach der Aufstellung der Metallkonstruktion werden die Weidenruten an das Gestell gebunden und eingepflanzt.

Die Kirche ohne Dach sei ein stetig wachsender Kirchenbau, der während der regulären Vegetationsperiode im Frühling grünt und im Herbst seine Blätter verliert, hieß es. Die offizielle Widmung soll am 6. Juli in einem Gottesdienst mit der Berliner Pröpstin Friederike von Kirchbach erfolgen.

Partner des Projektes sind neben der Evangelischen Schülerarbeit die TÜV-Rheinland Akademie, eine Trebbiner Gerüstbau-Firma und die Hans-Böckler-Schule. Eine der bekanntesten Weidenkirchen ist der Weidendom auf dem Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) 2003 in Rostock. Die mehr als 52 Metern lange 14 Meter hohe «grüne Kirche» gilt als das größte lebende Bauwerk weltweit.