Berlin bekommt Titel "Reformationsstadt" verliehen

27.04.2017

Berlin (epd). Berlin erhält heute den Titel "Reformationsstadt Europas" verliehen. Die deutsche Hauptstadt ist die 97. Stadt in europaweit 17 Ländern, die dieses Label tragen. Damit wird die Rolle Berlins für die von Martin Luther angestoßene kirchliche Reformation vor 500 Jahren gewürdigt. Initiator der Aktion ist die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.

Die Auszeichnung wird der Bundeshauptstadt am Nachmittag bei einem Festakt durch den Schweizer Kirchenpräsidenten und Präsidenten der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, Gottfried Locher, verliehen. Entgegen genommen wird sie von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller. Der evangelische Bischof Markus Dröge wird ein Grußwort sprechen.

www.ekbo.de