Berlin bekommt vier neue Schülerbischöfe

01.12.2016

In Berlin nehmen am Dienstag vier neue Schülerbischöfe ihren Dienst auf

Malte, Alina, Anaïs, Leona (v.l.), Nutzung frei ©Kirchenkreis Steglitz

Berlin (epd). In Berlin nehmen am Dienstag vier neue Schülerbischöfe ihren Dienst auf. Die drei Mädchen und ein Junge der Evangelischen Schule Steglitz werden mit einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt, teilte der Kirchenkreis Steglitz am Donnerstag mit. Zudem stellen sie sich beim Berliner Landesbischof Markus Dröge vor.

Die Schülerbischöfe im Alter von elf und 15 Jahren tragen für sie wichtige Themen in die Öffentlichkeit. So wollen sie sich zum Beispiel für mehr Verständnis zwischen jungen und alten Menschen einsetzen. Die gesamte Schülerschaft der Evangelischen Schule Steglitz will zudem passend zum 500. Reformationsjubiläum 95 Thesen zum Thema "Jung und Alt" verfassen, hieß es. Geplant sei auch, dass die vier Schülerbischöfe diese Thesen Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) übergeben. Vorgesehen ist zudem eine Podiumsdiskussion mit dem ehemaligen Regierendem Bürgermeister Berlins, Eberhard Diepgen (CDU), und der Anti-Nazi-Aktivistin Irmela Mensah-Schramm.

Das Projekt Schülerbischöfe wird seit 2010 an evangelischen Schulen in Berlin durchgeführt. Die Tradition der Kinderbischöfe kommt aus dem Mittelalter. An Kloster- und Stiftsschulen wurde zu bestimmten Zeiten ein Schüler zum Bischof beziehungsweise zum Abt gewählt. Für einen Tag durfte er einen Teil der bischöflichen Amtspflichten übernehmen. Durch den Rollentausch war es Kindern und Jugendlichen möglich, mit ihren Anliegen vor Erwachsenen Gehör zu finden.

Info
Der Gottesdienst zur Amteinführung der vier Schülerbischöfe findet am Dienstag, 6. Dezember, 10.30 Uhr in der Evangelischen Kirche St. Marien statt. Um 12.30 ist die Vorstellung bei Landesbischof Markus Dröge geplant.

www.kirchenkreis-steglitz.de/schuelerbischöfe