Berlin bekommt Weidenkirche

06.07.2014

Das erste grüne Gotteshaus wurde am Sonntag von Pröpstin Friederike von Kirchbach in einem Festgottesdienst offiziell gewidmet.

4. Juli 2014. Berlin (epd). Berlin hat eine Weidenkirche bekommen: Das erste grüne Gotteshaus der Stadt wurde am Sonntag von der Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Friederike von Kirchbach, in einem Festgottesdienst offiziell gewidmet. Das rund acht Meter hohe Bauwerk aus Weidenruten, die an einer Stahlkonstruktion emporwachsen, befindet sich auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz Bäkewiese in Berlin-Wannsee.

Die Weidenkirche soll künftig in der warmen Jahreszeit von April bis Oktober für Gottesdienste genutzt werden. Auch für Taufen, Hochzeiten und Konfirmationen oder als kultureller Veranstaltungsort steht die Kirche zu Verfügung.

Mit der Errichtung war im Mai begonnen worden. Rund 100 Kinder, Jugendliche und Auszubildende hatten sich im Rahmen der Evangelischen Schülerarbeit daran beteiligt. Durch die Widmung am Sonntag werde die Weidenkirche das "grünste" Gotteshaus der Landeskirche sein, hieß es. In den kommenden Jahrzehnten soll sie weiter wachsen.