Berlin erinnert mit vielen Veranstaltungen an Holocaust-Opfer

26.01.2021

Zum internationalen Holocaust-Gedenktag wird am Mittwoch in Berlin vielfach an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) nimmt nach Angaben der Senatskanzlei an der Gedenkstunde des Bundestags teil. Kultursenator Klaus Lederer (Linke) wird als Bürgermeister von Berlin einen Kranz am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen niederlegen. Auch am Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas sowie am Gedenkort für die Opfer der NS-"Euthanasie" werden Kränze niedergelegt. Die Berlinerinnen und Berliner werden zudem dazu aufgerufen, "Stolpersteine" für NS-Opfer in ihrer Nachbarschaft zu putzen.

In der St. Matthäus-Kirche findet am Abend um 18.30 Uhr ein Gedenkgottesdienst ohne Besucher statt, der live auf Youtube übertragen wird. Veranstalter sind die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, die Evangelische Akademie zu Berlin und die Evangelische Kirchengemeinde in der Friedrichstadt. RBB-Kultur überträgt am Mittwoch ab 20.04 Uhr ein ebenfalls publikumsloses Konzert mit jüdischer Musik aus der Berliner Synagoge Pestalozzistraße aus der Reihe "Lebensmelodien". Das Jüdische Museum Berlin streamt um 19.30 Uhr ein Gespräch mit der Zeitzeugin Eva Schloss, die als 15-Jährige Auschwitz überlebte.

Am 27. Januar 1945 wurde das NS-Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Im Jahr 1996 hatte der damalige Bundespräsident Roman Herzog (1934-2017) den 27. Januar zum nationalen Gedenktag erklärt.

(epd)

Online-Gedenkgottesdienst St. Matthäus-Kirche, 27. Januar 2021 um 18:30 Uhr