Berlin und Brandenburg begehen Reformationstag

29.10.2020

Die rund 900.000 evangelischen Christen in Berlin und Brandenburg feiern am Samstag den Reformationstag unter Corona-Bedingungen. Der Tag, der an die von Martin Luther (1483-1546) vor mehr als 500 Jahren angestoßenen kirchlichen Reformen erinnert, werde, "draußen und drinnen, analog und digital" begangen, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Berlin mit.

Bei Gottesdiensten und Veranstaltungen werde pandemiebedingt auf verschiedene Formate gesetzt, hieß es. Die Landeskirche lade am Abend unter dem Motto "Reformation - crossover" in die Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg ein. Teilnehmen können wegen der Infektionslage nur zuvor angemeldete Gäste.

Gefeiert werde mit einer Mischung aus Gottesdienst und Konzert vor Ort sowie digital per Livestream, hieß es. Thema seien die Auswirkungen und Herausforderungen der Pandemie. Bischof Christian Stäblein und die Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein halten die Andacht.

In Potsdam wird den Angaben zufolge zu einem Reformationstag für Kinder mit Übernachtung in der Bornimer Kirche und einem Familiengottesdienst zum Abschluss eingeladen. In Cottbus-Sielow soll ein Gottesdienst mit anschließendem Lagerfeuer gefeiert werden. In der Region Lehnin wird zu einem Filmgottesdienst in mehreren Kirchen und im Internet eingeladen.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther der Überlieferung nach 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an, die zu Veränderungen in der Kirche aufriefen. Der Thesenanschlag gilt als Geburtsstunde der Reformation und der protestantischen Kirche.

(epd)