Berlin wächst im Glauben zusammen

13.04.2014

13. April 2014. Berlin (epd). Die Zahl der Christen im Westteil und im Ostteil der Hauptstadt gleicht sich immer mehr an. Das ergibt ein statistischer Vergleich von Werten aus dem Jahr 1992 und aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes, wie der in Berlin erscheinende «Tagesspiegel» (Samstagsausgabe) berichtet.

Danach wuchs die Zahl der evangelischen und katholischen Christen in allen östlichen Stadtteilen der einstmals geteilten Stadt zum Teil erheblich an. So gab es beispielsweise in Mitte 1992 nur 3,6 Prozent, im Dezember 2013 aber bereits 10,1 Prozent Katholiken. Im Prenzlauer Berg stieg die Zahl der evangelischen Christen von 8,5 Prozent (1992) auf 14,1 Prozent (Ende 2013).

Im Westen sank dagegen die Zahl der konfessionell gebundenen Christen, am deutlichsten bei den Protestanten im Wedding. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung verringerte sich dramatisch von 31,1 Prozent im Jahr 1992 auf 13,8 Prozent (Ende 2013). Damit folgt Berlin dem bundesweiten Trend, demzufolge in Glaubensdingen die einstigen Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sich allmählich angleichen.

Laut Landesamt für Statistik zählte die evangelische Kirche in Berlin Ende 2013 noch 614.355 Mitglieder, berichtet die Zeitung weiter. Auf Platz zwei der Religionsgemeinschaften lag die katholische Kirche mit 326.197 Mitgliedern. Die Zahl der Muslime wurde 2011 mit rund 249.000 angegeben. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin, die nach 1990 auf mehr als 12.000 Mitglieder angewachsen war, schrumpft seit Jahren wieder, hieß es weiter. Darüber hinaus gibt es in Berlin zahlreiche weitere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften.