Berliner Bischöfe sehen Auftrag zur Einheit

09.03.2017

"Wir dürfen die Chancen, die wir haben, nicht verpassen"

Berlin (epd). Die Berliner Bischöfe Markus Dröge und Heiner Koch haben die Chancen des 500. Reformationsjubiläums für die Einheit der Christen unterstrichen. In einem Doppelinterview für die evangelische Wochenzeitung "Die Kirche" und den katholischen "Tag des Herrn" (Ausgaben vom 12. März) nannte der katholische Berliner Erzbischof Koch das Jahr 2017 "eine Mahnung". "Wir dürfen die Chancen, die wir haben, nicht verpassen", fügte er hinzu. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, sagte, beide Seiten hätten "nach und nach Vertrauen gewonnen, dass wir das Reformationsjubiläum miteinander feiern können".

Der Katholik Koch betonte, zwar könne die Geschichte nicht zurückgedreht werden: "Ich möchte allerdings nicht - so wie es vor 500 Jahren war - die Möglichkeiten verpassen, welche die Geschichte bietet." Sein evangelischer Amtsbruder Dröge unterstrich: "Mit dem Begriff 'Christusfest' haben wir mit unseren katholischen Geschwistern zu dieser Gemeinschaft im Jubiläumsjahr der Reformation gefunden." Jede Seite könne ihre spezifische Form der Christuserkenntnis einbringen.

In diesem Jahr feiert die evangelische Kirche 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der Thesenanschlag in Wittenberg gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.

Koch und Dröge sprachen in dem Doppelinterview auch über einen anderen Bereich verstärkter Zusammenarbeit: den Religionsunterricht. Die Kooperation betreffe besonders Regionen, in denen es nicht ausreichend Schüler gibt, um eine funktionsfähige Klasse für den Religionsunterricht zusammenzustellen. In solchen Fällen sollen entweder katholische oder evangelische Lehrer unterrichten. Diese sollen dann aber über pädagogische Elemente oder Schülerprojekte die andere Konfession mit einbringen. Ziel sei, einen großen gemeinsamen Schatz zu bewahren und zu teilen, der der Kirche von Christus her anvertraut sei.