Berliner Bischof Dröge für eine politische Kirche

30.10.2017

Berlin (epd). Der Berliner evangelische Bischof Markus Dröge hat sich für eine Kirche mit gesellschaftlichem Gestaltungswillen ausgesprochen. "Wir treten auf jeden Fall dafür ein, dass die Kirche politisch bleibt", sagte Dröge dem Berliner "Tagesspiegel" (Montag) zum Reformationstag am 31. Oktober. "Wenn heute Menschen an mich herantreten, gerade aus dem rechtspopulistischen Lager, und sagen, die Kirche soll sich ums Seelenheil kümmern und nicht ständig in die Politik hineinreden, dann haben wir uns dagegen deutlich zu verwahren", sagte Dröge.

Auch in strukturschwachen Gebieten verfüge die Kirche über ein großes Netz von Gemeinden und Pfarrstellen und hätte durch die Diakonie das Ohr bei den Menschen mit ihren Problemen. "Deshalb sagen wir ja, wir haben eine Art anwaltlichen Auftrag. Wir müssen öffentlich machen, was wir an Not sehen." Das sei auch zutiefst reformatorisch, sagte der Bischof mit Blick auf den 500. Jahrestag der Reformation: "Luther hat seine 95 Thesen deshalb geschrieben, weil er in der Beichte die Not der Menschen mitbekommen hat."

Dröge diagnostizierte gegenüber der Zeitung eine tiefgreifende Spaltung der Gesellschaft. Rechtspopulistische Positionen seien in den Diskurs eingedrungen, der gesellschaftliche Wertekonsens aufgebrochen worden. In dieser Situation brauche es eine streitbare Kirche, die sich nicht moralisch entsetzt zurückziehe, sondern wieder konfliktreicher inhaltlich kämpfe und diskutiere.

Das Interview in der Online-Ausgabe des "Tagesspiegel": http://u.epd.de/w3j