Berliner Bischof gegen assistierten Suizid in kirchlichen Häusern

30.06.2021

Berlin (epd). Der evangelische Berliner Landesbischof Christian Stäblein lehnt eine Sterbehilfe in Einrichtungen seiner Kirche ab. „Wir sollten verhindern, dass der assistierte Suizid in unseren Heimen, Krankenhäusern und Hospizen zum Portfolio gehört“, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz der „Zeit“-Beilage „Christ & Welt“ (Ausgabe 1. Juli). „Die kirchlichen Häuser sollten ein Safe Space sein“, betonte Stäblein.

Der Berliner Bischof sagte, er sei stattdessen für eine starke Hospizarbeit: „Wir müssen auf die Not der Menschen in diesem Moment wirklich hören. Aber wo ist die Grenze?“ Er fürchte Angebote, die, selbst wenn sie als Ausnahme gemeint seien, zur Regel werden.

Unter den Protestanten in Deutschland ist die Position zur Sterbehilfe umstritten. So tritt der Bischof Ralf Meister aus Hannover etwa für Sterbehilfe in kirchlichen Einrichtungen ein.

Die Debatte um assistierten Suizid war durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2020 wieder aufgekommen. Das Gericht kippte das Verbot der organisierten, sogenannten geschäftsmäßigen Hilfe bei der Selbsttötung. Im Bundestag gibt es mehrere Initiativen zu einer Neuregelung des assistierten Suizids. Sie sollen erst in der nächsten Wahlperiode beraten werden.

epd ost mg cxm