Berliner Bischof ordiniert 24 neue Pfarrer und Gemeindepädagoginnen

09.03.2015

Höchste Zahl an Theologen, die jemals in den kirchlichen Dienst übernommen wurden

9. März 2015. Berlin (epd). Der evangelische Bischof Markus Dröge wird am Sonntag in einem Festgottesdienst in der Berliner Marienkirche 22 neue Pfarrer sowie zwei Gemeindepädagoginnen ordinieren. Dies sei die höchste Zahl an Theologen, die seit der Gründung der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in den kirchlichen Dienst übernommen werde, teilte die Landeskirche am Montag in Berlin mit. Mit der Ordination werde ihnen das Recht und die Pflicht zur öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes und zur Verwaltung der Sakramente erteilt.

Die Pfarrer dürfen mit der Ordination eigenverantwortlich Gottesdienste leiten, das Abendmahl austeilen und das Taufsakrament spenden. Eingesetzt werden sie in verschiedenen Kirchenkreisen in Brandenburg, Berlin und der schlesischen Oberlausitz. Eine der Theologinnen wird zudem Pfarrerin in der Berliner Stadtmission, ein weiterer Theologe versieht seinen Dienst in der Pressestelle der Landeskirche. Einer der Pfarrer arbeitet beim Beauftragten für das Reformationsjubiläum und den Kirchentag 2017. Der Ordinationsgottesdienst wird von dem Bischof und dem Gemeindepfarrer Gregor Hohberg geleitet.