Berliner Bischof wirbt für Besuch von Dorfkirchen

28.08.2017

Berlin/Wustrau (epd). Bischof Markus Dröge hat anlässlich des Dorfkirchensommers zum Besuch von Gotteshäusern auf dem Land ermuntert. Der Besuch einer Dorfkirche sei ein sinnliches Erlebnis. Man spüre das knarrende Holz des Bodens unter seinen Füßen, den besonderen Lichteinfall, atme einen Hauch Geschichte beim Blick auf alte Gemälde und Skulpturen und höre den Klang der Glocken und der Orgel, schwärmte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Samstag in seinem Bischofswort auf Radio 88,8.

Dröge selbst war am Samstagnachmittag in Wustrau anlässlich des diesjährigen Dorfkirchensommers mit dem katholischen Berliner Erzbischof Heiner Koch verabredet. Die Theologen, die beide aus dem Rheinland kommen, wollten sich dort öffentlich über die Bedeutung der Weihe katholischer Priester und der Ordination evangelischer Pfarrer unterhalten. Die evangelische Landeskirche hat knapp eine Million Mitglieder, dem Erzbistum gehören rund 400.000 Katholiken an.

Der Berliner evangelische Bischof würdigte in seiner Radiokolumne Dorfkirchen als wichtigen Teil der Brandenburger Heimat. Hunderte der 1.600 Dorfkirchen beteiligten sich auch diesmal an der vor 20 Jahren aus der Taufe gehobenen Veranstaltungsreihe Dorfkirchensommer mit Konzerten, Ausstellungen, Lesungen, Führungen, Festen und Gottesdiensten. Dorfkirchen zeugten davon, wie Generationen von Menschen in diesen Räumen gebetet, gesungen, geweint und gelacht haben. Zugleich seien sie ungemein vielfältig.

Dorfkirchen prägten den Ort und seine Menschen, sagte der Bischof weiter. Sie seien "ein Stück Vergangenheit, das es für die Zukunft zu bewahren" gelte. Dabei seien beim Mauerfall vor knapp 28 Jahren 800 der 1.600 Dorfkirchen baufällig gewesen. Fast alle hätten in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten gerettet werden können, oft durch das beispiellose Engagement Ehrenamtlicher.

www.ekbo.de

www.erzbistumberlin.de