Berliner Citykirchen erinnern an den Beginn des Ersten Weltkriegs

23.06.2014

23. Juni 2014. Berlin (epd). Die Berliner Citykirchen erinnern ab Sonntag mit einer Predigtreihe an den Beginn des Ersten Weltkriegs. Den Auftakt macht am 29. Juni in der St. Marienkirche Bischof Markus Dröge, teilte der evangelische Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte am Montag mit. Dabei soll die Rolle der Kirchen im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg und der Zeit danach kritisch reflektiert werden, hieß es.

Zum Auftakt der Predigtreihe wird Bischof Dröge - einen Tag nach dem 100. Jahrestag des Attentats von Sarajevo - über den Vorabend des Ersten Weltkrieges predigen. Am 6. Juli geht es in der Französischen Friedrichstadtkirche um Deutsche und Franzosen und ihre angebliche Erb- und Erzfeindschaft. Die Predigt hält der langjährige Geschäftsführer der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Christian Staffa.

Am 13. Juli wird Pfarrerin Cornelia Kulawik in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche die Predigten genauer betrachten, die um 1914 gehalten wurden. Am 20. Juli steht in der Matthäuskirche das Verhältnis von Kunst und Krieg im Mittelpunkt. Die Predigt hält Pfarrerin Käthi La Roche aus Zürich. Am 27. Juli. beleuchtet Pfarrerin Petra Zimmermann im Berliner Dom die Rolle des Dompredigers Bruno Doering.