Berliner Domkantorei feiert 60-jähriges Bestehen

04.10.2021

Berlin (epd). Eine Ost-Berliner Institution, die Domkantorei, feiert am 17. Oktober ihr 60-jähriges Bestehen. Begangen wird das Jubiläum mit einem musikalischen Festgottesdienst mit Auszügen aus Georg Friedrich Händels „Messias“, Chorstücken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Albert Becker sowie Liedsätzen der beiden Domkantoren Herbert Hildebrandt und Tobias Brommann, kündigte der Berliner Dom am Montag an.
Der Heiligabend 2019 im Alter von 84 Jahren gestorbene Herbert Hildebrandt war 1961 Kantor in der Versöhnungskirche, die seit dem Mauerbau am 13. August des Jahres unzugänglich im Todesstreifen lag. Aus den verbliebenen Mitgliedern seines Chores und anderen durch die Teilung Berlins „heimatlos“ gewordenen Chorsängern gründete er 1961 die Berliner Domkantorei.

In den folgenden Jahrzehnten machte Hildebrandt den Chor zu einem der führenden Laienchöre der DDR. Zum Repertoire gehörten aufwändige Oratorienaufführungen, anspruchsvolle A-cappella-Musik, Rundfunkaufnahmen und Konzertreisen. Von 1983 bis 2003 leitete Hildebrandt hauptamtlich die Berliner Domkantorei. Für seine Verdienste erhielt er 2011 das Bundesverdienstkreuz. 2003 übernahm der Hamburger Kirchenmusiker Tobias Brommann das Amt.

Mit dem Festgottesdienst wolle die Berliner Domkantorei auch auf die äußerst schwierige Situation für Kirchenmusik und Laienchorarbeit, wie sie durch die Corona-Epidemie entstanden ist, aufmerksam machen, hieß es. In der Kantorei gab es bereits Anfang April 2020 einen schweren Corona-Ausbruch mit 31 Infizierten. Später durften Chöre in Berlin wegen Corona über Monate nicht mehr proben und auftreten.

epd-Service
Info
Berliner Dom, Sonntag, 17. Oktober 2021, 10 Uhr, Festgottesdienst zum 60jährigen Bestehen der Berliner Domkantorei.