Berliner Flüchtlingskirche feiert zweijähriges Bestehen

13.10.2017

Gefeiert wird am Samstag unter anderem mit einer Bühnenshow von Geflüchteten.

Berlin (epd). Die Berliner Flüchtlingskirche feiert ihr zweijähriges Bestehen. Gefeiert wird am Samstag unter anderem mit einer Bühnenshow von Geflüchteten, wie die Leiterin der Flüchtlingskirche, Susanne Mauch-Friz, in Berlin ankündigte. Im Anschluss soll gemeinsam gegessen und getanzt werden.

Die im Oktober 2015 eröffnete Einrichtung in den Räumen der St. Simeon-Kirche in Berlin-Kreuzberg bietet unter anderem Rechts- und Asylberatung, Deutsch- und Alphabetisierungskurse, Gesundheitssprechstunden und spezielle Kurse nur für Frauen. Zudem gibt es mobile Beratungsmöglichkeiten, die im gesamten Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz abgerufen werden können. Genutzt wird die Flüchtlingskirche den Angaben zufolge von bis zu 80 Geflüchteten pro Woche.

Ein Mal pro Woche werde zudem ein internationales Dinner veranstaltet, gekocht von Menschen aus aller Welt, zu dem sowohl Geflüchtete als auch Nachbarn kommen können, hieß es. Konvertierte Geflüchtete könnten in Flüchtlingskirche ebenso eine spirituelle Heimat finden wie Menschen anderer Glaubensüberzeugung oder Konfessionslose.

Derzeit zählt das Team der Flüchtlingskirche den Angaben zufolge sechs hauptamtliche und 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Die Flüchtlingskirche ist ein gemeinsames Projekt der Landeskirche und des Diakonischen Werks Berlin Stadtmitte.

Das Open-Stage-Programm in der Flüchtlingskirche beginnt am Samstag, 14. Oktober, um 18 Uhr.

www.fluechtlingskirche.de

Flüchtlingskirche, Wassertorstraße 21a, 10969 Berlin