Berliner Flüchtlingskirche hat neue Leitung

16.01.2019

Bereits seit Ende 2018 stehen die Kunsthistorikerin Leslie Frey (45) sowie Ulrike Wohlrab (46), Pfarrerin mit langjähriger Auslandserfahrung, an der Spitze des Gotteshaus im Stadtteil Kreuzberg.

Berlin (epd). Die Berliner Flüchtlingskirche hat ein neues Leitungsteam. Bereits seit Ende 2018 stehen die Kunsthistorikerin Leslie Frey (45) sowie Ulrike Wohlrab (46), Pfarrerin mit langjähriger Auslandserfahrung, an der Spitze des Gotteshaus im Stadtteil Kreuzberg, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch mitteilte. Beide sollen am kommenden Dienstag (22. Januar) mit einem Gottesdienst durch Dagmar Apel, der landeskirchlichen Pfarrerin für Migration und Integration, in ihr Amt eingeführt werden.

Die Flüchtlingskirche solle mit der Berliner Stadtgesellschaft künftig gut vernetzt werden, hieß es weiter. "Unser Ziel ist es, auch durch kulturelle Veranstaltungen Alt- und Neuberlinerinnen und -berliner zu relevanten gesellschaftlichen Themen zusammenbringen", sagt Frey, die zuvor unter anderem als Projektmanagerin für zeitgenössische Kunstausstellungen und selbstständige Galeristin gearbeitet sowie einen Catering-Service mit Geflüchteten gegründet hat. Frey übernimmt den Angaben zufolge die Leitung der Flüchtlingskirche im Auftrag des Diakonischen Werks Berlin Stadtmitte.

Wohlrab war neun Jahre als Pfarrerin in Jerusalem tätig und ist seit zwei Jahren Pfarrerin der Evangelischen Studierendengemeinde Berlin. "Mir ist die Verbindung von Glaube und Alltag in interreligiöser Hinsicht sehr wichtig. Die besondere Spiritualität dieses Ortes weiter zu entwickeln, liegt mir am Herzen", betonte die Theologin.

Die bisherige Arbeit des Teams der Flüchtlingskirche mit Beratung, Kursen und Vernetzungstreffen werde weitergeführt. Besonders werde Hilfe bei allen Fragen zum Kirchenasyl gewährleistet. "Als Christinnen und Christen setzen wir uns für diejenigen ein, deren Stimme sonst nur gehört wird, wenn es Probleme gibt", sagte Wohlrab.

Die Flüchtlingskirche ist ein Projekt der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Träger der Einrichtung ist das Diakonische Werk Berlin Stadtmitte. Zu den Kooperationspartnern zählen der Verein Asyl in der Kirche, der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte und das Berliner Missionswerk.

Das Team der Flüchtlingskirche bietet juristische und allgemeine Beratung sowie kulturelle und spirituelle Angebote für Geflüchtete und für Menschen, die sich haupt- oder ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren. Außerdem finden regelmäßige Deutsch- und Alphabetisierungskurse, Gesundheitssprechstunden und ein internationales Dinner statt. Die spirituellen Angebote der Flüchtlingskirche richten sich an Menschen aller Konfessionen und Religionen.

Info
Der Gottesdienst zur Amtseinführung findet am 22. Januar 2019 um 17 Uhr in der Flüchtlingskirche St. Simeon statt. Im Anschluss lädt das Team der Flüchtlingskriche zu einem Empfang ein.

www.fluechtlingskirche.de
www.kreuzberg-mitte.de