Berliner Gethsemanekirche wird saniert

09.12.2014

Förderbescheide in Höhe einer Million Euro übergeben

9. Dezember 2014. Berlin (epd). Die wegen ihrer Bedeutung für DDR-Oppositionelle überregional bekannte Gethsemanekirche in Berlin-Prenzlauer Berg kann ab nächstem Jahr saniert werden. Vertreter der Senatsbauverwaltung, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Beckschen Stiftung und von Lotto Berlin überreichten am Montag entsprechende Förderbescheide über insgesamt fast eine Million Euro.

Davon entfallen 900.000 Euro auf einen ersten Bauabschnitt sowie 50.000 Euro auf die Außenfassade. Das Geld stammt zu großen Teilen aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz. Mit den Mitteln sollen ab dem kommenden Jahr die Kirchenfassade und das Dach der evangelischen Kirche erneuert werden, teilte die Senatsbauverwaltung mit. Die Kirche selbst setzt für die Baumaßnahmen voraussichtlich 450.000 Euro Eigenmittel ein. Seit 2013 wirbt die Gemeinde mit einem "Steinpaten"-Programm um private Spender.

Die Kosten für die gesamte Sanierung werden auf zwei Millionen Euro in den nächsten drei Jahren beziffert. Die Senatsbauverwaltung hat auch für den zweiten Bauabschnitt Fördermittel in Aussicht gestellt.

Die Gethsemanekirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts als dreischiffige Backstein-Hallenkirche erbaut. Eindringende Feuchtigkeit hat das Mauerwerk in den zurückliegenden Jahren stark beschädigt. Teile an der Außenwand und an den Türmen seien so marode, dass bereits Einzelteile heruntergestürzt seien, hieß es.