Berliner "Haus der Kirche" erhält Neubau

17.11.2017

Berlin (epd). Das Amt für kirchliche Dienste (AKD) im "Haus der Kirche" in Berlin-Charlottenburg erhält bis 2019 einen Verwaltungsneubau. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz stellte am Freitag in Berlin ihre Pläne dazu vor. Zuvor hatte ein Preisgericht die Sieger eines Realisierungswettbewerbes bekanntgegeben. Das Amt für kirchliche Dienste befindet sich in einem 1968 errichteten und 2012 unter Denkmalschutz gestellten Gebäudekomplex. Über Baukosten und Quadratmeterzahl wurden noch keine Angaben gemacht.

Der erste Preis ging an Pape+Pape Architekten. Den zweiten Preis erhielten Axthelm Rolvien Architekten und den dritten Preis TRU Architekten. Das Preisgericht empfahl der Landskirche die Weiterbearbeitung des ersten Preisträgers. Mit den Bauvorarbeiten soll 2018 begonnen werden, sobald es wärmer wird, sagte eine Sprecherin.

Die Entwürfe entsprächen "den hohen Erwartungen an eine der Gesellschaft zugewandte kirchliche Bildungseinrichtung", hieß es nach Abschluss des Wettbewerbs. Propst Christian Stäblein betonte, "so sehen wir auch die Kirche hier Zukunft gestalten und Gewachsenes bewahren. Die Kirche bringt sich so in die Stadt ein."

Die Gesamtanlage des "Hauses der Kirche" umfasst derzeit ein Tagungsgebäude, ein Verwaltungsgebäude und ein Studentenwohnheim sowie ein Mietwohnhaus. Der Komplex ist insgesamt sanierungsbedürftig. Im Zuge der geplanten Veränderungen entstehe anstelle des Studentenwohnheims ein Neubau für die Verwaltung des AKD. "Haus B", der große Riegel an der Goethestraße, soll zu Wohnungen umgebaut werden. Das AKD gilt als Kompetenzzentrum der Landeskirche für Fortbildung und Beratung Ehrenamtlicher und beruflicher Mitarbeiter.

Info
Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten ist ab Montag, den 20. November 2017 bis 1. Dezember 2017, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, auf der Empore des großen Saals von Haus A (Tagungsgebäude) des "Hauses des Kirche", dem Sitz des Amtes für kirchliche Dienste, Goethestraße 26-30, 10625 Berlin-Charlottenburg geöffnet. Der Eintritt ist frei.