Berliner Kirche sucht Paten für Flüchtlinge

09.12.2014

Neues Patenprogramm vorgestellt

9. Dezember 2014. Berlin (epd). Der Evangelische Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte sucht Paten für 85 Flüchtlinge. Diese sind seit Monaten in Einrichtungen des Kirchenkreises vorübergehend untergebracht. Ausgehend davon, dass Versorgung und Unterbringung eines Flüchtlings pro Tag etwa neun Euro kosteten, würden Patenschaften für eine Woche (63 Euro), einen Monat (270 Euro) oder über den Winter (1.000 Euro) gesucht, sagte der stellvertretende Superintendent, Pfarrer Peter Storck, am Montag in Berlin.

Jeder andere Betrag sei aber auch willkommen. "Wir brauchen ein breites Netzwerk an Unterstützern", betonte Storck. Derzeit organisiert der Kirchenkreis nach eigenen Angaben die Unterbringung und Versorgung von 85 Flüchtlingen, die sonst obdachlos wären. Die meisten von ihnen haben zuvor auf dem Kreuzberger Oranienplatz oder in der Gerhart-Hauptmann-Schule gelebt. Derzeit müssen die Flüchtlinge nach Angaben der Kirche alle sechs Wochen umziehen. Die Unterkünfte hätten vielfach nur den Standard von Einrichtungen der Kältehilfe. Vereinzelt wurden Flüchtlinge aber auch in Privatwohnungen aufgenommen.

An den Berliner Senat appellierte Pfarrer Jürgen Quandt von der Arbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche, das Gespräch mit den obdachlosen Flüchtlingen vom Oranienplatz wieder aufzunehmen und nach einer Lösung zu suchen. Auch die Pläne zur Gerhart-Hauptmann-Schule, dort ein Kulturzentrum für Flüchtlinge aufzubauen, sollten weiter verfolgt werden, sagte Quandt. Räumung sei keine Lösung. Quandt erneuerte zudem das Angebot der evangelischen Kirche an den Berliner Senat, alle Fragen der Unterbringung und der Aufnahme von Flüchtlingen gemeinsam zu diskutieren. "Wir müssen Perspektiven eröffnen", sagte der Pfarrer. Für die Flüchtlinge müssten unabhängig von ihrem rechtlichen Status Ausbildungs- und Bildungsangebote geschaffen werden.