Berliner Kirchen laden zu "Aschermittwoch der Künstler" ein

17.02.2015

"Künstlerrede" hält der Wiener Architekt und Designer Leo Zogmayer

17. Februar 2015. Berlin (epd). Die beiden großen Kirchen in Berlin laden am Mittwoch wieder zum "Aschermittwoch der Künstler" ein. Die "Künstlerrede" hält in diesem Jahr der Wiener Architekt und Designer Leo Zogmayer, teilte die kirchliche Kunststiftung St. Matthäus am Dienstag in Berlin mit. Zuvor findet in der katholischen Gedenkkirche Maria Regina Martyrum in Plötzensee eine ökumenische Vesper mit dem evangelischen Bischof Markus Dröge und dem katholischen Diözesanadministrator Prälat Tobias Przytarski statt. Dabei werde auch das Aschekreuz ausgeteilt. Die Predigt hält Bischof Dröge.

An die "Künstlerrede" schließt sich eine Begegnung von Künstlern und Kirchenvertretern im benachbarten evangelischen Gemeindezentrum Plötzensee an. Der 1949 in Krems, Niederösterreich geborene Leo Zogmayer ist erster Preisträger des Wettbewerb zur Umgestaltung der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale. Der Künstler habe bereits zahlreiche liturgische Räume in Österreich, Deutschland und Belgien gestaltet, hieß es. Zudem entwerfe er liturgische Gewänder und Geräte.

Der Aschermittwoch gilt in der christlichen Kirche als Tag der Umkehr, der Buße und der spirituellen Erneuerung. Dabei wird das Aschekreuz den Gläubigen auf Stirn oder Scheitel gestreut. Asche gilt als Symbol der Vergänglichkeit und der Buße und deutet symbolisch zugleich die Reinigung der Seele an.