Berliner Kirchenkreis will "Grenzen überwinden"

08.05.2019

Berlin (epd). Der Evangelische Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree lädt ab Ende Mai wieder zu prominent besetzten Gesprächsrunden über aktuelle politische Fragestellungen ein. Das Thema des "2. Lichtenberger Dialogs" heißt "Grenzen überwinden", teilte der Kirchenkreis in Berlin mit. An insgesamt drei Abenden werden Experten die Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und gemeinsam mit dem Publikum diskutieren.

Den Auftakt machen am 21. Mai Lesung und Gespräch mit dem ehemaligen Berliner Bischof und EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber, der seine Bonhoeffer-Biografie vorstellt. Zwei Tage später, am 23. Mai, diskutieren die Spitzenkandidatin der Berliner CDU für die Europawahl, Hildegard Bentele, und der außenpolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Stefan Liebich. Abgeschlossen wird die Reihe am 14. September mit einem Vortrag des Kölner Armutsforschers Christoph Butterwegge über ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Nach den Worten von Superintendent Hans Georg Furian nimmt das Thema "Grenzen überwinden" auch Bezug auf den 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. An den drei Abenden solle es daher um Grenzerfahrungen in der Diktatur, die Überwindung neuer Grenzen in Europa und die Grenzen der Menschenwürde in unserer Gesellschaft gehen. Alle Veranstaltungen finden im Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge in der Berliner Herzbergstraße statt. Der Eintritt ist frei.

Info
Alle Veranstaltungen finden im Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH), Herzbergstr. 79, 10365 Berlin, Großer Saal (Haus 22) statt. Der Eintritt ist frei.

www.kklios.de