Berliner Landeskirche erwartet 1.000 Delegierte zu Zukunftskongress

29.09.2014

«Werkstag 2014» diskutiert den landeskirchlichen Reformprozess

29. September 2014. Berlin (epd). Rund 1.000 Delegierte aus allen Regionen werden am 11. Oktober zu einem Zukunftskongress der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) auf dem früheren Flughafen Berlin-Tempelhof erwartet. Nach Angaben der Landeskirche vom Freitag soll auf dem Treffen mit dem Titel «Werkstag 2014» der landeskirchliche Reformprozess diskutiert werden. Dabei sollen die Anregungen der Delegierten aufgenommen und für die weitere Praxis fruchtbar gemacht werden, kündigte die Landeskirche am Freitag in Berlin an.

Die Delegierten werden die Möglichkeit erhalten, ihre Zukunftsvision für die Landeskirche zu entwickeln, hieß es weiter. Unter dem Titel «Kirche - morgen so!» können sie in einem sogenannten Weltcafé ihre verschiedenen Sichtweisen einbringen. An 80 verschiedenen Tischen warten zudem Gastgeberinnen und Gastgeber auf die Vorschläge der Teilnehmer und bündeln die Ergebnisse.

Den Auftakt des Programms bilden den Angaben zufolge Bibelgespräche zum biblischen Text vom «Salz der Erde». Der Text aus dem Matthäusevangelium ist das Motto des seit einigen Jahren laufenden kirchlichen Reformprozesses. Die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Thalbach werde eine szenische Lesung des Textes beitragen, hieß es. Unter dem Leitthema «Begabt leben - Mutig verändern» werden zudem Bischof Markus Dröge und die Organisationsberaterin und Politologin Claudia Neusüß ihre Zukunftsperspektiven für die Landeskirche entwickeln. Ihre Visionen werden jeweils von der Illustratorin Anne Lehmann mit einem sogenannten ‚Live Graphic Recording‘ sichtbar gemacht.

Musikalisch umrahmt wird das Programm von einer Gospelband und von Bläserinnen und Bläsern der Landeskirche. Den Abschluss bildet ein Reisesegen von Bischof Dröge auf dem Vorfeld vor Hangar 2.