Berliner Landeskirche hat neue Kunstgut-Referentin

14.10.2016

von links Dr. Martin Müller-Follert, Sigrun Neuwerth, Bischof Dröge, Pastor Hans Kasch, Martin Herche
Fotos: Heike Krohn-Bräuer

Berlin/Bernau (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat eine neue Referentin für Kunstgut. Die promovierte Kunsthistorikerin Claudia Rückert habe die neu eingerichtete Stelle im kirchlichen Bauamt zum Oktober übernommen, teilte die Landeskirche am Freitag in Berlin mit. Die Wissenschaftlerin war zuletzt für die Inventarisierung der Kunstschätze der evangelischen Marienkirche im brandenburgischen Bernau zuständig.

Als Kunstgut-Referentin betreut Rückert, die zuvor unter anderem Juniorprofessorin für mittelalterliche Kunstgeschichte an der Berliner Humboldt-Universität war, das historische Kunst- und Kulturgut in den mehr als 2.000 evangelischen Kirchengebäuden in Berlin, Brandenburg und Ostsachsen. Außerdem koordiniert sie die Erfassung der Kunstwerke in einer zentralen Datenbank. Zu ihren Aufgaben zähle zudem, für die Sicherung akut vom Verfall bedrohter Kunstwerke zu sorgen, hieß es.

Zuvor hatte den Angaben zufolge die promovierte Kunsthistorikerin Maria Deiters zwischen 2010 und 2014 die systematischen Grundlagen für die Inventarisierung des kirchlichen Kunstgutes gelegt. Die Wissenschaftlerin wurde 2015 zur Leiterin des "Corpus Vitrearum Medii Aevi", der Arbeitsstelle für Glasmalereiforschung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, berufen.