Berliner Luther-Denkmal abgebaut

17.11.2017

Berlin (epd). Nur wenige Tage nach Ende des 500. Reformationsjubiläums ist das Martin-Luther-Denkmal vor der Berliner Marienkirche abgebaut worden. Das Denkmal sei zur Inspektion beim Metallrestaurator, sagte eine Sprecherin des Berliner Landesdenkmalamtes auf epd-Anfrage. Krusten würden entfernt, die Oberfläche gereinigt und kleine Löcher geschlossen. Insgesamt sei das Denkmal aber in gutem Zustand.

Das Denkmal werde bis Ende des Jahres wieder an seinem Platz stehen, hieß es weiter. Es sei Anfang November abgebaut worden. Die Restaurierung werde rund 20.000 Euro kosten, finanziert von der Senatsbauverwaltung.

Das historische Standbild von Martin Luther (1583-1546) stammt aus dem Jahr 1895 und ist als einzige Figur von einem einst monumentalen Denkmal übrig geblieben. Das ursprünglich zum 400. Luther-Geburtstag errichtete Luther-Denkmal hatte acht Begleitfiguren, die während des Krieges zu Rüstungszwecken eingeschmolzen wurden. Es gibt Pläne für ein neues Luther-Denkmal am historischen Standort (Spandauer-/Ecke Karl-Liebknecht-Straße) unter Einbeziehung des bereits existierenden Standbildes.

Die evangelische Kirche hat in diesem Jahr 500 Jahre Reformation gefeiert. Abschluss des Gedenkjahres war der Reformationstag am 31. Oktober. 1517 hatte Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht, die er der Überlieferung nach am 31. Oktober an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.