Berliner Marienkirche plant Gottesdienst mit Fußwaschung

10.04.2017

Berlin (epd). Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums will die Berliner Marienkirche die Fußwaschung als alte Tradition der Karwoche wieder praktizieren. Am Gründonnerstag werde Pfarrer Gregor Hohberg gemeinsam mit Reverend Christopher Jage-Bowler von der Anglikanischen Gemeinde St. George's in Berlin und Gästen aus den Weltreligionen einen Gottesdienst mit Fußwaschung feiern, kündigte die Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien am Montag in Berlin an.

Stellvertretend würden die Füße einiger vorher ausgewählter Gäste sowie freiwilliger Gottesdienstbesucher gewaschen, hieß es. Die Fußwaschung erfolge als Geste der Gastfreundschaft.

Mit dem Gründonnerstag seien zwei Traditionsstränge verbunden, die Feier eines Tischabendmahls und die Fußwaschung, betonte die Kirchengemeinde weiter. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums solle die in evangelischen Kreisen selten angewendete zweite Tradition aufgegriffen und von der Gründergemeinde des Drei-Religionen-Hauses "House of One" mit Gästen aus anderen Religionen gefeiert werden.

"Wie damals, am Abend vor seiner Kreuzigung, Jesus mit den Seinen zusammenkam, um sich zu erinnern, miteinander zu sein und sich der Liebe zu versichern, so wollen wir zusammenkommen", erklärte Pfarrer Hohberg und fügte hinzu: "Wie Jesus damals die Füße seiner Freunde wusch, so wollen wir an diese Geste der Liebe erinnern und unseren Gästen die Füße waschen."

Info
Der Gottesdienst mit Fußwaschung findet am Gründonnerstag, 13. April um 18.30 Uhr, in der St. Marienkirche in der Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin, statt.

www.marienkirche-berlin.de
www.house-of-one.org