Berliner Parlament startet mit Andacht in neue Legislatur

26.10.2016

Berlin (epd). Zur konstituierenden Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses am Donnerstag laden die beiden großen Kirchen zu einer ökumenischen Andacht ein. Die Einladung wendet sich vor allem an die Abgeordneten sowie die Mitarbeiter der Fraktionen, teilten die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und das Erzbistum mit. Geleitet wird die Andacht von Erzbischof Heiner Koch und Propst Christian Stäblein. Sie findet in der evangelischen St. Lukas Kirche in der Bernburger Straße im Stadtteil Kreuzberg statt.

Koch dankte im Vorfeld allen, "die sich im parlamentarischen Alltag engagieren". "Nicht nur als Bürger, auch als Kirchen wollen wir die Arbeit der Politikerinnen und Politiker kritisch, aber konstruktiv begleiten", sagte er. Der evangelische Bischof Markus Dröge erklärte, "wir werden uns als Kirchen wie bisher zum Wohle der Stadt einbringen". Der künftigen Koalition wünschte er "konstruktive Gestaltungskraft".

Info
Die ökumenische Andacht am Donnerstag, 27. Oktober 2016, beginnt um 9.30 Uhr in der Evangelischen St. Lukas Kirche, Bernburger Straße 3-5, 10963 Berlin-Kreuzberg.

Orte
Evangelische St. Lukas Kirche, Bernburger Straße 3-5, 10963 Berlin-Kreuzberg