Berliner Pilgerzentrum öffnet in Kreuzberg

27.07.2021

Berlin (epd). Pilger auf dem berühmten Jakobsweg haben in Berlin künftig eine weitere Anlaufstelle: Mit einem Festgottesdienst eröffnet der evangelische Bischof Christian Stäblein am Sonntag das neue Pilgerzentrum in der St. Jacobi-Kirche im Stadtteil Kreuzberg, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Dienstag mitteilte. Erwartet werden dazu auch Pilgerinnen und Pilger, die mit Wanderschuhen, Rucksack, Stab und Muschel in die Kirche einziehen werden.

Im neuen Pilgerzentrum St. Jacobi in Kreuzberg können unter anderem Pilgerpässe gestempelt werden. Im Innenhof und den Arkadengängen soll künftig ein Treffpunkt zur Information und zur Vernetzung der weltweiten Pilgergemeinde entstehen. Langfristig sei auch eine Pilgerherberge und eine Bibliothek geplant. Die 1845 im Stil einer altchristlichen Basilika erbaute Kirche ist dem Heiligen Jakobus dem Älteren geweiht. Das Pilgerbüro wird montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein, hieß es weiter.

Weitere Stempelstationen für Pilger in Berlin sind die Königin-Luise-Gedächtnis-Kirche in Schöneberg und die Marienkirche in Mitte. Zur Eröffnung wird unter anderem Christopher Frantzen, Präsident der Jakobusgesellschaft Brandenburg-Oderregion, erwartet. Der Verein kümmert sich um Belange rund um die Jakobswege in der Region.

Eröffnung des Pilgerzentrums am Sonntag, 1. August 2021, 14 Uhr
u.epd.de/1x17