Berliner Schülerbischöfe rücken Obdachlosigkeit in den Fokus

05.12.2014

Vier neue Schülerbischöfe ins Amt eingeführt

5. Dezember 2014. Berlin (epd). In Berlin sind vier neue Schülerbischöfe in ihr Amt eingeführt worden. Dazu wurde am Freitag ein Festgottesdienst in der St. Marienkirche mit Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein gefeiert, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mitteilte. Bis zum Juli 2015 werden die Schülerbischöfe ihr Anliegen "Obdachlosigkeit in Berlin - Was heißt das? Wie ist das? Was können wir tun?" in die Öffentlichkeit tragen. Dazu werden sie unter anderem mit Vertretern aus Kirche, Politik und Gesellschaft diskutieren.

Im Vorfeld hatten die Schüler bereits in der Bahnhofsmission mitgeholfen und obdachlose Menschen getroffen, hieß es. Die vier Schülerbischöfe besuchen die Evangelische Schule im Stadtteil Charlottenburg.

Das Projekt Schülerbischöfe läuft berlinweit bereits im fünften Jahr. Neben Berlin und Hamburg gibt es auch in Göttingen und Ottstedt (Thüringen) Kinderbischöfe. Während des Projektzeitraums setzen sich Kinder und Jugendliche jeweils mit einem selbst gewählten Thema auseinander.

Die Tradition der Kinder- oder Schülerbischöfe entstammt dem Mittelalter. An Kloster- und Stiftsschulen wurde zu bestimmten Zeiten ein Schüler zum Bischof beziehungsweise zum Abt gewählt.