Berliner Stadtkloster Segen feiert Abschluss der Turmsanierung

06.12.2019

Im Evangelischen Stadtkloster Segen in Berlin-Prenzlauer Berg wird am Sonntag der Abschluss der Turmsanierung gefeiert. Der 75 Meter hohe Kirchturm war in den vergangenen zehn Monaten für 670.000 Euro restauriert werden, wie der Konvent des Klosters am Donnerstag mitteilte. Bei den Bauarbeiten wurden unter anderem Witterungs- und Kriegsschäden an dem 111 Jahre alten Bauwerk beseitigt. Defekte Backsteine wurden ersetzt, Flächen neu verputzt und alle Steine neu verfugt.

Der Abschluss der Bauarbeiten werde am zweiten Advent im Rahmen der wöchentlichen Abendbesinnung gefeiert, so Konventssprecher Carsten Albrecht. Dabei gebe einen doppelten Grund zur Freude. Der zweite Advent sei zugleich der Weihetag der Segenskirche vor 111 Jahren.

610.000 Euro der Sanierungskosten wurden den Angaben zufolge aus Fördermitteln bestritten, unter anderem von der Lotto-Stiftung, der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, dem Landesdenkmalamt, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, dem evangelischen Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte und der evangelischen Landeskirche. Der Eigenanteil des Konvents von 60.000 Euro wurde durch Spenden eingeworben. So hatten im September die "Prinzen" ein Benefizkonzert gegeben.

Das Ensemble der am 6. Dezember 1908 eingeweihten Segenskirche, einer typischen "Arbeiterkathedrale" der Jahrhundertwende in der Schönhauser Allee, beherbergt seit 2007 einen Ableger der Schweizer Communität Don Camillo. Seitdem restauriert die Gemeinschaft das Klinkergebäude schrittweise. Sie ist Mitglied der Berliner Landeskirche.

(epd)