Berliner Stadtkloster Segen feiert Jubiläum

31.07.2017

Berlin (epd). Mitten in der Stadt zur Ruhe kommen: Dieser Aufgabe widmet sich seit zehn Jahren das Stadtkloster Segen in Berlin-Prenzlauer Berg. Am Wochenende feiert die Communität Don Camillo, die das Stadtkloster in der evangelischen Segenskirche betreibt, das Jubiläum. Neben Führungen, Konzerten und einem Kinderprogramm besteht auch die Möglichkeit, auf den Kirchturm zu steigen, wie das Stadtkloster am Montag in Berlin mitteilte. Außerdem wird am Samstagnachmittag (5. August) eine Kunstausstellung eröffnet.

Neben einem spirituellen Angebot für Passanten und Tagesgäste bietet das Stadtkloster nach eigenen Angaben auch Einkehrtage und Gästezimmer "für Menschen, die in der Großstadt zur Ruhe kommen wollen". Die Angebote sind dabei in einen "Rhythmus von Gebet, Arbeit, Meditation und persönlichem Freiraum eingebettet", heißt es.

Die Communität Don Camillo entstand nach eigenen Angaben 1977 aus der christlichen Jugendarbeit in Riehen bei Basel. Es ist eine Lebensgemeinschaft von Familien und Einzelpersonen unterschiedlichen Alters. Zurzeit gehören 30 Erwachsene zur Gemeinschaft: Familien, Ehepaare und Ledige. Das Zentrum der Gemeinschaft ist in Montmirail in der Schweiz. Der Konvent am Standort Berlin umfasst sechs Mitglieder. Er gehört zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Info
Samstag, 5. August, ab 14 Uhr: Tag der Offenen Tür; 16 Uhr Ausstellungseröffnung Sonntag, 6. August, ab 17 Uhr: Konzert und Fest

www.stadtklostersegen.de
www.ekbo.de