Berliner Stiftung fördert Diakonenstelle in Dachau

30.10.2021

Dachau/Berlin (epd). Mit jährlich 22.000 Euro fördert die Berliner „Stiftung Büro Pfarrer Grüber“ künftig die Diakonenstelle an der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Die Zusage gelte ab 2024 zunächst für fünf Jahre, teilte der Vorstandsvorsitzende Michael Grüber auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mit. Grüber ist Enkel des NS-Verfolgten, Pfarrers und Pazifisten Heinrich Grüber. Man erhoffe sich von der Zusage auch eine „Signalwirkung“ an andere potenzielle Förderer, betonte er.

Die Diakonenstelle, in deren Bereich unter anderem die Arbeit mit Schulklassen und jugendlichen Straftätern fällt, wird im Zuge von Sparmaßnahmen nur noch bis Ende 2023 von der bayerischen Landeskirche finanziert.
Die Berliner Grüber-Stiftung trug bis vor kurzem den Namen „Evangelische Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte“. Sie war nach Kriegsende die Nachfolgeorganisation des „Büro Pfarrer Grüber“, mit dem der evangelische Theologe Heinrich Grüber von 1938 bis Ende 1940 über 1.000 Christen jüdischer Herkunft zur Auswanderung aus Nazi-Deutschland verholfen hatte.

Im Dezember 1940 wurde Heinrich Grüber verhaftet, ins KZ Sachsenhausen und schließlich ins KZ Dachau verschleppt. 1943 kam der Pfarrer - nach schweren Misshandlungen und mehreren Herzinfarkten - frei. Nach 1945 setzte er sich für die Überlebenden des NS-Terrorregimes ein.

Die Versöhnungskirche ist europaweit die einzige Kirche auf dem Gelände eines ehemaligen Konzentrationslagers und neben der Schlosskirche in Wittenberg das einzige Gotteshaus im Besitz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).